Medien

Medien

Medien nehmen in unserer heutigen Gesellschaft eine bedeutende Stellung ein. Doch wie ist es in einem Land um die Medien bestellt, das lange Zeit sozialistisch war?

Viele Medien der Slowakei sind mittlerweile in privater Hand. Einmischungen der Politik in die Medienfreiheit wurden bis 1998 der Regierung Mečiar nachgesagt. Später wurde die Tatsache, dass der ANO-Vorsitzende Pavol Rusko dem in dieser Zeit größten Fernsehsender «Markíza» vorstand, kritisch beäugt. «Markíza» hielt seinerzeit 70% Marktanteil und schon während der Parlamentswahlen 2002 galt die mögliche Ausnutzung des Senders durch seinen Besitzer Rusko als Problem. Letztlich konnte dessen Partei ANO bei diesen Wahlen dennoch nur 8% erringen. Rusko saß damit mit im aus vier Parteien bestehenden Regierungsbündnis. Doch 2006 konnte seine Partei nur noch 1,4% der Stimmen erreichen.

Auf der anderen Seite wurde «Markíza» auch als Gegenpol gesehen zu den öffentlich-rechtlichen Anstalten, in denen lange Zeit noch immer einzelne Anhänger Mečiars saßen, die seinerzeit in den Medienanstalten untergebracht wurden, um die damalige Regierung zu protegieren. In der Zwischenzeit gibt es in der Slowakei zahlreiche Privatsender. Markíza hielt 2015 nur noch knapp 20% der Marktanteile, befand sich damit allerdings immer noch an der Spitzenposition. Dahinter folgen TV Joj mit gut 15% und Jednotka (früher STV1) mit gut 11%. Von den anderen Sendern erreicht keiner 5% oder mehr.

Der jetzige Regierungschef Fico sorgte für Aufsehen, als er ein «Widerlegungsrecht» für die Regierung in den Medien gesetzlich festschreiben lassen wollte.

Beim Radio hat im Jahr 2015 der Privatsender Rádio Expres die Nase vorn mit ca. 20% Marktanteil, gefolgt vom öffentlichen Radio Slovensko mit knapp 18%, das immer noch gerne gehört wird. Auf den Plätzen folgen Fun rádio, Jemné und Rádio Regina.

Bei den Tageszeitungen sind  «Novy čas», « Plus Jeden Deň» und «Sme» die meistverkauften Blätter.

Es gibt zwei Nachrichtenagenturen in der Slowakei:

  • SITA (Independent Press Agency, Slowakisch und Englisch)
  • TASR (Tlacova agentura Slovenskej republiky, Slowakisch und Englisch)